Bastelidee für den Herbst: Kastanienschlangen

| October 21, 2013 | 3 Comments

Kastanienschlangen sind ein Klassiker. und ideal fürs Basteln mit Kindern. Die Jahresezeit eignet sich einfach perfekt, um Hinauszugehen und zu sammeln, was die Natur uns zu bieten hat: Kastanien, Eicheln, Zapfen, Nüsse…. . Ab nachhause und Basteln was das Zeug hält: ein Teeservice aus Eichelnkappen zum Beispiel, oder Elfen aus Zapfen.

Autumn Craft Ideas

Kastanienschlangen sind DIE Bastelidee für all jene unter uns, die beim Sammeln so fleissig waren dass sie noch jede Menge Kastanien übrig haben.

This article also exists in English on our Parent Website: Natur Crafts Conker Snakes

 Kastanien Schlange

Material: Rosskastanien nach Belieben (je mehr Kastanien, umso länger die Schlange), Spieß oder Kastanienbohrer, Schnur oder Wollfaden, Wackelaugen, Klebstoff

Herbstliche Kastanienschlange – so haben wir es gemacht:

 Autumn Crafts

1) Die Kastanien der Größe nach sortieren. Die Kleinsten kommen ans Schwanzende. Für den Kopf eine schöne große Kastanie aussuchen, mit einem möglichst großen matten Fleck. Das ist wichtig, auf der glänzenden Oberfläche haften nämlich die Wackelaugen nicht, und das tun sie sehr wohl auf dem matten Fleck.

 Autumn Crafts for Kids

2) die Erwachsenen Löcher in alle Kastanien bohren – seitwärts, um sie aufzufädeln. Ich habe dafür einen Spieß verwendet, man kann aber auch einen Lederbohrer oder Kastanienbohrer verwenden.

3) Wir haben uns aus Draht eine “Nadel” zurechtgebogen, weil ich meine Wollnadel nicht finden konnte, und haben die Wolle doppelt durchgefädelt, um später der Schlange eine gespaltene Zunge verpassen zu können.

 mit Kastanien Basteln

4) Die Kastanien auffädeln. Wer mag, kann zwischen den Kastanien Knoten machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

5) Wir haben dann am Schwanzende einen Knoten gemacht und die Wolle knapp abgeschnitten. Am Kopfende habe ich zwei Knoten gemacht, um der Zunge Form zu geben. Die Wolle habe ich ca. 2cm lang abgeschnitten und dann je einen Knoten ganz am Ende gemacht, damit die Wolle nicht ausfranst. Fertig war damit die gespaltene Zunge.

 Conker Crafts

6) Die Wackelaugen auf den matten Fleck kleben. Sollte der Kopf so geraten sein, dass nur glänzende Oberfläche vorhanden ist, dann muss man diese etwas aufritzen, um dem Klebstoff Halt zu geben.

Viel Spaß! Die Kastanienschlange ist wunderbar zum Angreifen, und wenn man die Wackelaugen weglässt, ein schönes Spielzeug auch für kleine Geschwister.

Tags: , , , ,

Category: Herbst, Natur