Bastelideen mit Zapfen

| September 4, 2013 | 2 Comments

Wir finden den Herbst einfach wunderschön! Wir lieben es, Kastanien, Eicheln, Stöcke und Zapfen zu sammeln, und zuhause mit ihnen ans Werk zu gehen. Zapfen können etwas schwierig sein, da man nur wenig Fläche zu Verfügung hat, um etwas anzukleben, ausserdem fallen sie leicht um, (das sieht dann aus wie ein Stehaufmännchen das nicht wieder aufsteht).  Ich habe mich also der Herausfordeung gestellt, mir Zapfen-Bastelideen für Kinder auszudenken.

Bastelideen mit Zapfen

Herausgekommen sind dabei: “Tannenzapfen-Elfen”!

Find the original instructions in English on our Parent site: Pinecone Fairies.

Anmerkung: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist immer von “Tannenzapfen” die Rede, obwohl man diese eigentlich gar nicht sammeln kann, weil sie nicht in einem ganzen Stück vom Baum fallen. Die “Tannenzapfen” die wir einsammeln sind in Wirklichkeit Föhrenzapfen.

Durch Walddorf-Puppen inspiriert, finde ich diese ganz entzückend, und sie sind eigentlich recht einfach zu machen.

Nun zur Tannenzapfen Bastelidee

Material: Für den Kopf – alte Feinstrumpfhosen, Watte und etwas Zwirn, Wolle für die Haare, Eichelnkappen für die Baskenmützen, Filz für die Flügel, Alleskleber.

Bastelideen mit Zapfen - Kopf basteln

Ein Mannlein steht im Walde basteln

1) Die Köpfchen machen. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. Diese Köpchen haben gegenüber Holzperlen den Vorteil, dass sie, auch aufgrund ihres geringen Gewichtes)  leicht anzukleben sind.

Bastelideen mit Zapfen Mannlein

2) Jeweils  zwei Lagen von der Feinstrumpfhose um ein Stück Watte wickeln. Mit einem Stück Zwirn abbinden.

Bastelideen mit Zapfen Kopf

3) Wolle zuschneiden und mit reichlich Alleskleber auf den Kopf kleben, und zwar auf die abgebundene Seite. Die Eichelkappen großzügig mit Alleskleber füllen und auf die Haare kleben, und zwar so, daß die überstehende Feinstrumpfhose versteck wird.

4) Einen Fichtenzapfen aussuchen, der möglichst stabil steht. Die obersten Schuppen umbiegen (es kann sein dass man dabei einige brechen muss), um den Kopf darauf platzieren zu können. Reichlich Klebstoff auf den Kopf geben und auf den Zapfen drücken.

Bastelideen mit Zapfen Filz

5) Aus Filz die Flügel ausschneiden. Wir haben unsere den Schmetterlingsflügeln nachempfunden. Den Filzteile zusammenkleben und dann die fertigen Flügel mit einem dicken Tropfen Alleskleber zwischen die Schuppen pressen. Eventuell mit einem Stäbchen oder einer Bastelschere nachhelfen.

Bastelideen fuer den Herbst

6) An und für sich fertig. Während der Kleber trocknet, immer wieder mal nachschauen ob der Kopf wohl noch richtig sitzt.  Jetzt braucht es nur noch Lust zum Spielen!

Tags: , , ,

Category: Basteln für Kinder, Herbst, Natur

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. Pinecone Crafts for Kids: Delightful Fairies | September 4, 2013
  2. Nature Crafts for Autumn - Red Ted Art's Blog | September 23, 2013

Leave a Reply