Basteln im Herbst – Eicheln

| September 30, 2013 | 11 Comments

Das Basteln im Herbst mit dem, was die Natur zu bieten hat, war bei uns ein großes Thema in den letzten Wochen. Ich finde es einfach wunderbar, die Kinder mit Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen basteln zu lassen. Sie sammeln sie im Park und bringen sie nachhause, um sie – im wörtlichen Sinne – zu begreifen und schöne Dinge daraus zu machen.

Es ist allerdings gar nicht so einfach, mit ihnen zu basteln. Was in aller Welt kann man denn mit Eicheln anfangen?

Nun, wir machen gerne Tiere und Püppchen daraus. Die zaubern einem einfach ein Lächeln auf das Gesicht, und wir werden definitiv auch heuer mehr davon basteln.

Aber heute möchte ich Euch etwas Neues und ganz Aussergewöhnliches vorstellen.

(This craft is also available in English: Acorn Crafts for Autumn)

Basteln im Herbst: Ein entzückendes Teeservice !

 Mit Eicheln Basteln

Material: Eichel-Fruchtbecher, FIMO (Modelliermasse), Klebstoff

Es ist nicht unbedingt notwendig, FIMO zu verwenden. Andere Modelliermassen können ebenso eingesetzt werden, sind aber womöglich nicht ganz so haltbar. Alternativ könnte man auch Henkel aus Filz oder ähnlichem ankleben. Wir hatten etwas FIMO Modelliermasse zuhause herumliegen und haben das verwendet.

1) Ich habe die Henkel und den Ausguss aus FIMO modelliert. Die Teetassen habe ich mit einem Unterteil versehen, um den Henkeln mehr Halt zu verleihen. Die Teekanne ist aus einer grösseren Eichelhülse gemacht, mit einer passenden kleinen Eichelhülse als Deckel. Ich habe auch ein Milchkännchen (kleiner Ausguss, kein Deckel) und eine Zuckerdose (mit Unterteil aber ohne Henkel) gemacht.

Bastelideen fuer Eicheln

2) Anschliessend habe ich sie im Backrohr  getrocknet. Dazu habe ich sie verkehrtherum aufgestellt, und zwar ZUSAMMEN mit den Eichelbechern um hinterher zu wissen, welcher Becher zu welchen Henkel gehört.

Unsere Modelliermasse härtet bei 110°C innerhalb von 25min aus – gemäss Gebrauchsanleitung der Modelliermasse vorgehen.

3) Nachdem ich sie aus dem Backrohr genommen hatte und sie ausgekühlt waren, klebte ich die Teile aus Modelliermasse mit meiner Heissklebepistole an die Eichelbecher.

Fertig! Alles bereit für die Puppenteeparty!

 Eichel Bastelideen fuer Herbst

Am Besten gefällt uns die Teekanne. Das war Pip Squeak´s Idee, da sie zwei Eichelbecher gefunden hatte, die perfekt zusammenpassten!

Nun, viel Spass mit Eurem Basteln im Herbst!

 

Tags: , , , ,

Category: Basteln für Kinder, Herbst, Natur