Schneekugel Basteln – Schnell und Einfach!

| August 10, 2013 | 2 Comments

schneekugel bastelanleitungEs ist wohl an der Zeit, eine Bastelanleitung für Schneekugeln hier zu veröffentlichen. Jeder Bastel-Blog, der was auf sich hält, muß auch mal eine Schneekugel basteln! Eine selbstgemachte Schneekugel ist eine essentielle Kindheitserfahrung, und endlich haben wir auch eine gemacht. Das Beste an der Schneekugel ist, dass man dafür herumliegende Plastikfiguren aus Überaschungseiern oder Kindergeburtstagsparty-Mitgebselsäckchen  “aufbrauchen” kann. Falls man solche nicht herumliegen hat, lassen sich Figuren auch einfach aus FIMO basteln. (Mehr Ideen zu FIMO, darunter auch Schneekugeln mit FIMO Figürchen, gibt es auf der großartigen Webseite einer Freundin). Mir sind schon auch coole Schneekugeln mit LEGO Figuren untergekommen, falls die Kinder sich von ihren LEGO-Teilen trennen können, sehen diese auch ganz toll aus.

Snowglobe Craft Instructions also available on our Parent Blog Red Ted Art.

Wir haben eine Mischung aus FIMO und Spielzeugfigürchen verwendet.

Ansonsten kann man der Fantasie freien Lauf lassen, der Schwierigkeitsgrad hängt ganz davon ab, was man sich vornimmt.

Hier ist unsere Schneekugel mit einem Frosch.

 

Material: Alte Einmachgläser (ich finde, je kleiner desdo besser, damit nicht so viel wassergefüllter Raum über den Figürchen bleibt),  Plastikfigürchen oder FIMO, Glyzerin (die geheime Zutat!), Glitzer (anscheinend ist PVC Glitzer besser geeignet, ich habe meines von Zing Zing Tree – sieht umwerfend aus), Wasser, Klebstoff (wir haben eine Heissklebepistole verwendet, aber Superkleber sollte auch funktionieren)

Anmerkung: Das Glyzerin ist nicht zwingend notwendig, macht aber das der Glitzer besser schwebt.

 schneekugeln mit kindern basteln

1) Zuerst mal entscheiden was man machen will. Red Ted hat mir erlaubt, einen Frosch, den er in einem Kinderüberraschungsei gefunden hat, zu verwerten. Ich fand, dass der Frosch besser aussah, wenn er etwas höher sitzt, also haben wir ihm aus FIMO ein einfaches Blatt gebastelt.

schneekugel basteln (2)

2) Das Blatt mit dem Frosch auf den Glasdeckel kleben.

schneekugel basteln (6)

3) Wasser und Glitzer hinzufügen – so 1-2 Teelöffel voll vom Glitzer.

Weniger ist mehr, glaubt mir! Wir haben weissen und blauen Glitzer verwendet.

schneekugel basteln (5)

4) Fest zuschrauben, eventuell auch zukleben, falls man sich Sorgen macht, dass die Kinder das Glas öffnen könnten.

Und so einfach tun wir Schneekugeln basteln!:

 schneekugel bastelanleitung

Was meint Ihr? Lust, eine eigene Schneekugel zu basteln?

Tags: , ,

Category: Basteln für Kinder, Recycling

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. Kids Crafts: Snowglobes - Red Ted Art's Blog | December 16, 2013
  1. Lore says:

    Hi! Eine Frage: soll das Fimo figur zuerst “gebacken” werden? :)

Leave a Reply